Review of: Jpgames Forum

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5
On 04.06.2020
Last modified:04.06.2020

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In den Grundzügen lässt sich der Anbau in fast ein gutes dutzend Arbeitsschritte aufteilen, die mit teils repetitiven Minispielen aufwarten.

Mit der Zeit wiederholt sich das Ganze aber zu oft und die Veränderungen sind allenfalls minimal.

So besteht die Gefahr, sich beim Anbau schnell zu langweilen. Der Entwickler versucht hier mit Quality-of-Life-Mechaniken entgegenzuwirken, bestraft euch aber im gleichen Zug für bestimmte Erleichterungen.

Durch ständiges Absolvieren der Minispiele verbessert ihr eure Anbaufertigkeiten und werdet mit der Zeit deutlich effektiver.

Habt ihr allerdings so gar keine Lust, könnt ihr die Aufgaben auch an eure Mitstreiter abgeben.

Letzteres führt allerdings zu der genannten Bestrafung. Übergebt ihr die Aufgabe an die KI, schludert diese den Arbeitsschritt für euch fertig.

Damit verschlechtert sich die Gesamtqualität des Reises, was mit einem geringeren Anstieg eurer Charakterwerte einhergehen kann. Vielleicht hilft hier ein Beispiel, die Situation zu verdeutlichen.

Nehmen wir hierfür den Vorgang des Bepflanzen des Feldes. Zu Anfang besitzt ihr nur wenige Setzlinge und müsst diese einzeln in das Feld einsetzen.

Mit der Zeit erhaltet ihr immer mehr Setzlinge durch ertragreiche Ernten. Hunderte, um genau zu sein. Das Grundprinzip des Einpflanzens verändert sich dabei aber nicht.

Mit der Zeit könnt ihr zwar deutlich mehr Setzlinge auf einmal setzen, aber dafür spielt das Handling nicht immer mit. Die Steuerung lässt sich anders als beim Kämpfen als eher hinderlich und ungenau beschreiben.

Dies ist nur ein Beispiel für sich wiederholende, auf lange Sicht hin zermürbende Vorgänge des Reisanbaus. Man kann sagen, dass sich der Entwickler sehr bemüht hat, eine authentische Simulation des Reisanbaus umzusetzen.

Doch er zeigt damit gleichzeitig aber auch, wie mühselig die Arbeit auf dem Feld doch ist. Mühseliges Arbeiten ist aber etwas, was man in Spielen nicht unbedingt erleben möchte und dennoch hatte mich die Feldarbeit irgendwie gepackt.

Ständig wollte ich den bestmöglichen Reis erwirtschaften und habe alle Schritte, trotz Ermüdungserscheinungen, selbst durchgeführt. Ich muss sagen, dass der Simulationspart nicht für jedermann gleich erfüllend sein wird.

Die ausufernde Simulation ist ein zweischneidiges Schwert. Es kann einen mitnehmen, aber auch schnell demotivieren.

Letzteres kann wiederum den Spielfluss durch die Koppelung an die Charakterentwicklung negativ beeinflussen. Sowohl die Welt und die Charaktere als auch Gegner präsentieren sich in einem ausgefallenen, detaillierten wie auch facettenreichen Look.

Die Areale sind recht unterschiedlich gestaltet und haben ihren eigenen Charme. Die doch eher klassisch wirkenden japanischen Tracks passen sich wunderbar an die Welt an.

Die japanische und auch die englische Synchronisation sind von guter Qualität. Allerdings gibt es Abzüge bei der Präsentation der japanischen Synchronisation.

Während man den Stimmen nichts ankreiden kann, gilt dies mehr für die Untertitel. Gerade beim Feldanbau werden die gesprochenen Hinweise nicht in Textboxen übersetzt.

Das lässt den geneigten Spieler ohne Japanischkenntnisse ziemlich ratlos dastehen. Wirkt sich dies aber gravierend auf die Gesamtwertung aus?

Der Titel ist eine wunderschöne Geschichte über eine kleine Erntegöttin, die unverhofft das Leben auf einer kargen Insel mit ihren menschlichen Mitstreitern erdulden muss.

Der Titel hält eine gute Balance zwischen Komik und Ernsthaftigkeit. Die Präsentation des Spiels in Bild und Ton ist überaus positiv zu bewerten.

Einmal trat leider der Fehler auf, dass man Gegner nicht mehr treffen konnte, aber ansonsten lief der Titel fehlerfrei. Etwas überambitioniert fällt hingegen der Simulationspart aus.

Die Minispiele können trotz stetiger Verbesserungen über die Zeit schnell ermüden. Dennoch konnte das Spiel in der Gesamtheit positiv überzeugen, dürfte allerdings auch nicht für jeden zugänglich sein.

Gerade der Simulationsanteil könnte Spieler schnell demotivieren. Interessierte, die sich nicht sicher sind, sollten den Titel gegebenenfalls zuerst anspielen.

Die Ernte möchte noch vor dem Winter eingeholt werden. Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yurikotoki November , Neu bekommene Games.

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November Xseed Games Viele eurer Probleme lösen sich erst mit der Zeit und mittels gefundener Schriften zum Reisanbau. Story Erlebt eine wunderschöne Geschichte über die kleine Erntegöttin Sakuna, die unverhofft das Leben auf einer kargen Insel mit ihren menschlichen Mitstreitern erdulden muss.

Gameplay Dynamische, schnelle Kämpfe stehen einer komplexen und etwas überambitionierten Wirtschaftssimulation gegenüber. Sowohl die Welt, die Charaktere wie auch Gegner präsentieren sich in einem ausgefallenen, detaillierten wie auch facettenreichen Look.

Mit englischer und japanischer Tonspur stehen euch zwei Synchronisationen zur Verfügung. Sonstiges Neben dem Reisanbau gibt es einen zusätzlichen Kampfdungeon mit Etagen.

Hmmm, schwierig. Erstmal schönes Review natürlich. Als ich mir das Spiel genauer angesehen habe war dann doch auf einmal Interesse vorhanden, aber hauptsächlich wegen der putzigen Optik und der Sidescroller Action.

Das sieht echt spassig aus. Allerdings gefällt mir die Wirtschaftssimulation nicht, weil mir sowas wirklich nie Spass macht, wenn ich dann auch noch lese das diese über ambitioniert ist und einen erheblichen teil der Spielzeit ausmacht, da wäre es dann wohl doch besser wenn ich erstmal passe.

Ich dachte ich kann das vielleicht einfach skippen, geht das überhaupt nicht? Last Post: Companion-App Notwartung Last Post: Bekannte Probleme nach Patch Last Post: Technische Schwierigkeiten Technischer Support.

Last Post: Verbindung zum Server Support Ticket erstellt. Gelöst durch Support-Center. Last Post: UI wurde zurück gesetzt.

Geschlossene Fragen. Last Post: Links funktionieren nicht im Separater Support benötigt. Last Post: Willkommen im Forum Fehler melden.

Fehler im Spiel. Last Post: Problem mit der Last Post: Zusätzlichen kostenlosen Unzureichende Informationen. Verifizierung nicht möglich. Last Post: Antwort zu bereits Fehler wird bearbeitet.

Last Post: Übersetzungsfehler in Fehler behoben. Funktioniert wie geplant. Last Post: Fortschrittsverlust in Palast Bereits gemeldete Probleme.

Kein Problembericht. Briefe des Produzenten. Last Post: Offene Briefe des Produzenten Last Post: Suche Leute für Allianzraid Last Post: Anpassung vergessen?

Last Post: Neues Bestiarium für die Gold Saucer. Gegenstände, Synthese und Sammeln.

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Wenn das irgendwie schon in einer Grauzone sein sollte?

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